PSYCHOLOGIE: NARZISSTISCH ODER SELBSTBEWUSST? SO ERKENNST DU DEN UNTERSCHIED

Der Unterschied zwischen Narzissmus und Selbstbewusstsein ist oft nicht klar erkennbar. Wir verraten dir, auf welche Anzeichen du achten solltest.

In der Liebe, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz: Immer wieder treffen wir auf Menschen, die sehr selbstsicher und stolz auftreten. Sie sind charismatisch, erfolgreich und mutig. Doch versteckt sich unter der Oberfläche reines Selbstbewusstsein oder doch Narzissmus? Diese Unterscheidung ist besonders wichtig, je nachdem, wie nahe man dieser Person steht. Während Selbstbewusstsein gesund und erfüllend ist, kann Narzissmus toxisch und belastend werden. Wir verraten dir hier, mit welchen Anzeichen du die beiden Eigenschaften voneinander unterscheiden kannst.

An diesen 5 Anzeichen kannst du Narzissmus von Selbstbewusstsein unterscheiden

1. Narzissmus ist selbstbezogen, Selbstbewusstsein nicht

Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat, denkt nicht ständig an sich selbst. Ein selbstbewusster Mensch achtet auf die Bedürfnisse anderer und respektiert diese. Ein Narzisst hingegen legt den Fokus ausschließlich auf seine eigenen Bedürfnisse und stellt diese immer an erste Stelle.

2. Narzissmus braucht Bestätigung, Selbstbewusstsein muss sich nicht beweisen

Wir alle wollen ab und zu von anderen bestätigt werden. Tritt dieses Bedürfnis allerdings häufiger auf, könnte das auf Narzissmus hindeuten. Während ein selbstbewusster Mensch sich seiner Entscheidungen meist sicher ist, will eine narzisstische Person Lob und Applaus von seinem Umfeld. Denn obwohl es so wirkt, als seien ihm alle egal, ist es dem Narzissten doch sehr wichtig, was andere von ihm denken.

Übrigens:So erkennst du einen Narzissten an den Augenbrauen

3. Narzissten nutzen dich aus, selbstbewusste Menschen unterstützen dich

Wer wirklich selbstbewusst ist, will auch, dass sein Umfeld glücklich und erfolgreich ist. Selbstbewusste Menschen wissen, dass der Erfolg anderer ihnen nichts wegnimmt. Narzissten wiederum fühlen sich vom Erfolg anderer bedroht und verunsichert, weshalb sie fast alles tun würden, um ans Ziel zu kommen – sogar ihre Liebsten ausnutzen.

4. Narzissten streiten jegliche Schuld ab, selbstbewusste Menschen können Fehler eingestehen

Einem Narzissten fällt es sehr schwer, sich selber als schuldig oder fehlerhaft zu sehen. Wird er in die Ecke gedrängt oder beschuldigt, geht der Narzisst eher zum Gegenangriff über, statt sich zu entschuldigen. Ein selbstbewusster Mensch hingegen kann auch seine eigenen Fehler erkennen und zu diesen stehen, da er weiß, dass diese seinen Charakter nicht negativ verändern.

5. Narzissmus ist engstirnig, Selbstbewusstsein schafft Perspektiven

Eine selbstbewusste Person kann sich in andere hineinversetzen und versuchen, andere Standpunkte nachzuvollziehen und zu verstehen. Wer selbstbewusst ist, sieht das Gesamtbild und seine vielseitigen Möglichkeiten. Ein narzisstischer Mensch hingegen hat eine sehr engstirnige Sicht, in der seine eigenen Ansichten die Hauptrolle spielen. Es fällt ihm sehr schwer, die Gefühle und Gedanken anderer nachzuvollziehen.

Hier findest du weitere 9 Warnsignale, an denen du einen Narzissten erkennst

Narzissmus äußert sich nicht immer durch dieselben Anzeichen. Der vulnerable Narzissmus kann auch schnell verwechselt werden - so erkennst du ihn! Weiterlesen

Verwendete Quelle:thriveworks.com

2023-03-30T09:37:10Z dg43tfdfdgfd