OSTERGESCHENKE AUS DER KüCHE

Über Ostergeschenke aus der Küche freuen sich Groß und Klein - ob als Mitbringsel zum Osterbrunch, als süße Aufmerksamkeit fürs Osteressen oder einfach nur so. Hübsch verpackt machst du deinen Liebsten mit unseren leckeren DIY-Ideen garantiert eine große Freude.

Kleine Ostergeschenke selber machen

Dir fehlt noch der passende Tipp für ein kulinarisches Ostergeschenk? Unsere Ideen kommen durch die Bank weg bei Eltern, Geschwistern, einer Freundin oder dem Freund super an und sind die Alternative zum Basteln (deine Bastel-Skills kannst du bei der Verpackung einbringen). Eine nette Geste, die ankommt! Besonders einfache und leckere Köstlichkeiten zum Verschenken findest du oben in der Galerie.

Ostergeschenke zum Vernaschen

Süßigkeiten wie MarshmallowsSchoko-Bons oder Gummibärchen sind selbst gemachte Leckerbissen, die von Herzen kommen. Dabei ist die Herstellung der kleinen Ostergeschenke aus der Küche gar nicht schwer. Du brauchst lediglich etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.

Pralinen gehören zu den Dauerbrennern. Gefragt an Ostern sind vor allem unsere einfachen Eierlikörpralinen. Dafür einen Tortenboden zerbröseln und mit Eierlikör verkneten. Die Hälfte der Masse mit getrockneter Ananas vermengen, den anderen mit geschmolzener Schokolade und Kakao. Zum Schluss daraus Pralinen formen, in Kuvertüre tauchen und trocknen lassen - fertig ist das beschwipsten Oster-Konfekt aus der Küche.

Kirsch-Kokos-Pralinen

Süße Ostergeschenke backen

Neben Pralinen gehören auch niedliche Osterhasen aus Hefe- oder Mürbeteig zu beliebten Ostergeschenken zum Selbermachen. Ein knusprige Mürbeteig eignet sich prima zum Ausstechen und Backen von Keksen. Deine Lieben werden unsere Osterhasen-Doppelkekse mit Himbeerfüllung genauso lieben, wie die mit Zuckerguss verzierten Hasen-Lollis am Stiel. Perfekt passende Sticks dafür sind diese hier:

Nicht aus der Kategorie Gebäck, aber dennoch vom Backblech, kommt das selbst gemachte Schoko-Knuspermüsli. Mit der selbst gemachten Mischung aus Haferflocken, Weizenpops, Mandelblättchen und getrockneten Früchten können sich die Beschenkten das nächste Frühstück richtig versüßen.

Osterkekse backen - süße Plätzchen-Rezepte

Hefegebäck zu Ostern - die besten Rezepte

Konfitüre, Likör, Sirup und Co.

Wenn es ein klassisches Ostergeschenk aus der Küche gibt, dann ist das wohl Eierlikör. Dafür Eigelb, Vanillezucker, Puderzucker und Kondensmilch über dem Wasserbad dickcremig aufschlagen. Wer mag, wandelt den Lieblingslikör mit Kokosmilch oder Schokosirup köstlich ab. Fülle ihn danach in diese Flasche hier.

Zwar ohne Schwips, aber genauso geschmackvoll ist selbst gemachter Sirup. Er eignet sich bestens zum Aromatisieren von Kaffee, zum Mixen von Cocktails und als Dessert-Topping. Daneben kannst du Familie und Freunde mit selbst gemachter Marmelade und cremigem Brotaufstrich überraschen. Diese mal fruchtigen, mal cremigen Ostergeschenke schmecken köstlich mit Butter auf Brioche, Hefezopf oder zu frisch gebackenem Brot.

Maracuja-Likör selber machen - so geht's

Lemon Curd selber machen - so geht's!

Ostergeschenke für Kinder

Es wäre doch schade, wenn an Ostern nur die klassischen bunten Ostereier aus Schokolade im Osternest lägen. Eine viel schönere Geschenkidee für Kids sind selbstgemachte Leckereien. Da Kinder während der Feiertage schon reichlich Ungesundes naschen, sind unsere Ostereier ganz ohne raffinierten Zucker eine gute Rezeptauswahl. Die sind außerdem ganz schnell gemacht. Etwas aufwendiger ist unser Rezept für Kuchen im Ei. Dafür ist die Freude und vor allem die Überraschung hier vorprogrammiert!

Tipps zum Verpacken

Wem das Basteln im Blut liegt, der kann den leckeren Ostergeschenken mit einer kreativen DIY-Verpackung die Osterhasen-Ohren aufsetzen! Wie wäre es zum Beispiel mit witzigen Hasenlöffeln, die du auf Papier vormalst und ausschneidest? Anschließend einfach auf Schachteln, Tütchen, Gläser oder Flaschen kleben und dein Geschenk aus der Küche hineingeben. Passend dazu sind Hasenpuschel aus Watte, die du hinten auf die Verpackung klebst. So überzeugt das persönliches Geschenk neben dem Gaumen auch die Augen!

Geschenkverpackungen selber basteln - 5 hübsche DIY-Ideen

Mehr zum Thema:

2023-03-30T15:46:37Z dg43tfdfdgfd